Kammerkonzert in der Goldberger Mühle AUSVERKAUFT!
Pressemeldung der Stadt Mettmann vom 22. Oktober 2024
In den Veranstaltungskalender zum Jubiläum „600 Jahre Freiheit Mettmann“ reiht sich am Sonntag, 10. November um 11 Uhr ein Konzert an einem ganz besonderen Ort. Erstmalig wird die Kulturabteilung der Stadt ein Konzert in der Goldberger Mühle veranstalten. Zu Gast ist das Ensemble „trioLogie“, bestehend aus Markus Sich, Kristina, Lisner und Melanie Hilker.
So ungewöhnlich wie die Besetzung ist die Musik des Ensembles: Auf zwei Mandolinen und einer Gitarre erklingen Werke in neuen Arrangements, von der Renaissance bis ins Heute, von klassischer Musik bis zum Tango Nuevo – und darüber hinaus. Da es für diese Besetzung kaum Originalwerke gibt, ist jedes Stück zugleich musikalisches Experiment wie stilgerechte Erweiterung der Literatur. So entführt das Trio sein Publikum in stets neue akustische Landschaften, in denen aufregende Klangerlebnisse warten, mal kontrastreich und lebhaft, mal romantisch und harmonisch – aber stets virtuos.
Beim Kammerkonzert in der Goldberger Mühle präsentiert das Trio zum Jubiläum Musik aus sechs Jahrhunderten europäischerGeschichte. Neben Werken aus England, Italien und Spanien ist ebenso eine Komposition des Mettmanner Musikers Christoph Kirschbaum Teil des Programms. Die drei Ensemblemitglieder sind dem Kreis Mettmann nämlich durchaus verbunden, da sie dort unterrichten. Markus Sich war zudem von 2018 bis 2019 Teil des Leitungsteam der Musikschule Mettmann.
Für ihre Arbeit als Solisten und Mitglieder verschiedener Ensembles wurden die drei Musiker bei nationalen wie internationalen Wettbewerben vielfach ausgezeichnet. Konzertreisen führten sie quer durch Europa, aber auch in die großen Konzerthäuser nach China, Peru, Russland und in die USA. Alle drei sind außerdem Mitglieder im Kammerorchester Chordofonia. Im Jahr 2015 erschien ihr Debutalbum unter dem Titel „soundscapes“.
Die Kulturabteilung freut sich in Kooperation mit dem Mühlenverein darauf, die Besucher an diesem außergewöhnlichen Konzertort begrüßen zu können. Tickets zum Preis von 15 Euro (10 Euro ermäßigt)gibt es online bei Neanderticket. Vor Ort sind die Karten an allen VVK-Stellen von Neanderticket erhältlich (in Mettmann im Reisebüro Növermann). Für Rückfragen steht Anna Wagner aus der Kulturabteilung zur Verfügung: